aktivismus – interaktionismus – bliss?

seit kurzem übe ich kundalini yoga. dabei stolperte ich über folgendes mantra:

“I am the Light of my soul, I am beautiful, I am bountiful, I am bliss, I am, I am.”

ich hatte es davor schon ein paar male gechantet und empfand es als eine mischung aus kitschig, aber auch berührend. und irgendwie fand ich es befremdlich, dass regelmäßig viele menschen zusammen diese zeilen singen – menschen, die wahrscheinlich nicht alle im bliss sind; in einer welt, die es ganz sicher nicht ist.

wohin nun mit diesem mantra? was könnte diese zeile bedeuten, wenn es nicht um selbstbeweihräucherung gehen soll? spiritual bypass oder steckt da tatsächlich etwas tieferes, gar wahres drin?

nun, wenn du häufig gechantet oder mantras rezitiert hast, wird es dir leichtfallen, dir jetzt kurz die worte I am Iam … immer wieder selber zu sagen. was macht das mit dir? mich bewegen diese worte sehr tief. ich bin. die erkenntnis, dass ich wirklich da bin. auf dieser welt. I am bedeutet für mich, dass ich die macht habe, mich in beziehung zu meiner umwelt zu setzen, dass ich gestalten kann. dinge ändern kann. es von bedeutung ist, was ich tue; wie ich mit anderen wesen umgehe.

und dies tue ich nicht irgendwie, sondern mit dem besten, was ich geben kann: I am the light of my soul. I am beautiful. I am bountiful. I am bliss. diese zeilen verstehe ich weniger als ode an mich (hach, wie toll ich doch bin!), sondern als widmung an jedes wesen auf dieser welt. mit dieser behauptung, alles bereits in mir zu haben, was ich brauche, geht auch die pflicht einher, dich, mich alles und jeden mit dem besten was ich kann zu behandeln. eine aufgabe, zu wachsen, zu leuchten. missstände anzugehen, nach draußen zu gehen und zu scheinen.

dann ist i am the light of my soul ein mantra, dass mir verantwortung überträgt. für mich und alle, mit denen ich diese welt teile. für meine werte einzustehen: verbindung zu schaffen und dafür, dass diese welt an solidarität gewinnt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s